mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Umfrage zum Thema Web 2.0 im Unterricht

Beitrag verlinken am 23.04.2009 geschrieben
Hallo liebe Md-C Gemeinde,

derzeit schreibe ich an einer didaktischen Studie zum Thema "Einsatz von Web 2.0 Anwendungen im Unterricht".

Zum Fragebogen

Umfrage soll zeigen, in welchem Maße Web 2.0 Anwendungen bereits genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Die Umfrage wendet sich somit an Lehrer/Innen und Dozent/Innen in verschiedenen Bildungsinstitutionen, aber auch an alle, die in irgend einer Form Web 2.0 Anwendungen für Unterrichtszwecke verwenden oder verwenden wollen.
(Die Umfrage endet am 30.04.09)

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße,

Jörg
Beitrag wurde am 23.04.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 24.04.2009 geschrieben
Hallo Jörg,
kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wofür Du die Daten sammelst.
Ich nehme mal an, es gilt eine Hausarbeit im Studium zu schreiben, oder? Vielleicht kannst Du was zum Thema und Deiner groben Zielrichtung sagen?

Wirst Du die Ergebnisse hier im MdC vorstellen?
Wird die Arbeit & Daten veröffentlicht (wegen dieser Code-Sache)?

Ich will da nicht penibler sein als der Datenschutzbeauftragte, aber wir bringen unseren Schülern ja immer bei, genau zu schauen, wer die Daten wofür verwendet. Also nimm mir meine Nachfrage bitte nicht übel.

Viele Grüße...
René
Beitrag verlinken am 26.04.2009 geschrieben
Ich schließe mich Renés Frage an, da sie genau den Grund widerspiegelt, warum ich bislang die Finger von der Umfrage gelassen habe.
Beitrag verlinken am 27.04.2009 geschrieben
Ich schließe mich an - auch ich hab das nicht ausgefüllt, weil es zu viele Fragezeigen gab.
"R. Scheppler":

Hallo Jörg,
kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wofür Du die Daten sammelst.
Ich nehme mal an, es gilt eine Hausarbeit im Studium zu schreiben, oder? Vielleicht kannst Du was zum Thema und Deiner groben Zielrichtung sagen?

Wirst Du die Ergebnisse hier im MdC vorstellen?
Wird die Arbeit & Daten veröffentlicht (wegen dieser Code-Sache)?

Ich will da nicht penibler sein als der Datenschutzbeauftragte, aber wir bringen unseren Schülern ja immer bei, genau zu schauen, wer die Daten wofür verwendet. Also nimm mir meine Nachfrage bitte nicht übel.

Viele Grüße...
René

Also,
bei dem Fragebogen handelt es sich wie schon vermutet um eine Studienarbeit von mir. Die Studie soll Aufschluss darüber geben, in wie weit Web 2.0 Anwendungen bereits genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Außerdem liegt ein zweiter Schwerpunkt darauf, herauszufinden wie sich der Einsatz dieser Anwendungen auf die Motivation der Schüler/Innen auswirkt. Kleines Bsp.: Schüler/Innen nutzten nachdem sie Blogs im Unterricht verwendent haben, diese Technologie auch weiterhin nachdem der Unterricht abeschlossen ist! Außerdem lässt sich immer wieder feststellen, dass die Schüler/Innen garnicht so sehr durch andere Anwendungen abgelenkt werden. Um dies genauer zu Untersuchen sind entsprechende Fragen im Fragebogen vorhanden.

Zum Thema Veröffentlichung: Es ist keine Veröffentlichung geplant. Der Code dient hier in erster Linie der Vollständigkeit und Richtigkeit des Fragebogens.

Wenn es gewünscht wird und keine Einwände bestehen, werde ich ein *.pdf mit der Auswertung hier in der Md-C gerne bereitstellen.

So, ich hoffe damit sind alle Fragen beantwortet und auch die letzten Hemmungen genommen sich auf den Fragebogen zu stürzen.

Viele Grüße,

Jörg
Beitrag wurde am 27.04.2009 vom Verfasser bearbeitet
@Jörg: Wie es häufig auftrifft, berücksichtigt der Fragebogen viele Fälle nicht, ohne wenigstens das Schlupfloch "Sonstiges" offen zu lassen.
So können keine korrekte Antworten gegeben werden.
Es ist zwar bequemer, Sonderfälle nicht zu berücksichtigen; aber man erhält dann entweder weniger ausgefüllte Fragebögen oder einen höheren Anteil von falschen Antworten. Nicht selten ist beides der Fall.
Ärgerlich ist nur, wenn man den Ergebnissen, die man aufgrund solcher Fragebögen bekommen hat, auf die Wirklichkeit schließt statt auf die Qualität des Fragebogens.
Deshalb gilt: Sofern man sich in der Materie nicht zu 100% auskennt, muss man zu jeder Frage eine "Sonstiges" zulassen.
"Walter Böhme":

@Jörg: Wie es häufig auftrifft, berücksichtigt der Fragebogen viele Fälle nicht, ohne wenigstens das Schlupfloch "Sonstiges" offen zu lassen.
So können keine korrekte Antworten gegeben werden.
Es ist zwar bequemer, Sonderfälle nicht zu berücksichtigen; aber man erhält dann entweder weniger ausgefüllte Fragebögen oder einen höheren Anteil von falschen Antworten. Nicht selten ist beides der Fall.
Ärgerlich ist nur, wenn man den Ergebnissen, die man aufgrund solcher Fragebögen bekommen hat, auf die Wirklichkeit schließt statt auf die Qualität des Fragebogens.
Deshalb gilt: Sofern man sich in der Materie nicht zu 100% auskennt, muss man zu jeder Frage eine "Sonstiges" zulassen.

@ Walter,

Ich nehme an du sprichst die begrenzten Auswahlmöglichkeiten des Fragebogens an. Leider kann nicht nicht alle Web 2.0 Anwendungen die das Internet zu bieten hat aufgreifen und so bin ich quasi gezwungen ein "Sonstiges" einzufügen um denjenigen, die andere Anwendungen verwenden, überhaupt die Möglichkeit zu bieten, an der Studie teil zu nehmen. Sollte meine Auswahl zu gering sein, oder sollte gar ein wichter Punkt fehlen, so müsste dieser doch vermehrt unter Sonstiges genannt werden. Sollte das wiederum der Fall sein, werde ich diesen Punkt sicher im Nachhinnein noch aus den Sonstigen herausarbeiten.
Ich hoffe, dass ich deine Kritik richtig gedeutet habe. Fals nicht dann schreib mir doch einfach kurz was genau dir fehlt.

Viele Grüße,
Jörg
Danke für Deine Aufklärung. Mein Voting ist raus

Über Frage 20 bin ich gestolpert. Die ist recht offen. Du meinst sicher, ob die SuS "mit den Tools" weiter gearbeitet haben. Während sich die Fragen davor ja teilweise auf die generelle Motivation beziehen.

Boykottiert hat bei mir jedenfalls keiner nach dem Motto: Nie wieder ohne meinen Blog

Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt und melde auch bereits Interesse für den D21-Projektblog (www.blog.initiatived21.de) an.
Viele Grüße...
René
"Jörg Depner":
Umfrage soll zeigen, in welchem Maße Web 2.0 Anwendungen bereits genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Die Umfrage wendet sich somit an Lehrer/Innen und Dozent/Innen in verschiedenen Bildungsinstitutionen, ...

Das Anliegen finde ich gut, den Fragebogen weniger:

1. Meine Schulform, die Gesamtschule, fehlt! Das ist eine Ignoranz oder Unwissenheit, die in einer Umfrage dieser Art nicht vorkommen dürfte. - Somit muste ich angeben, dass ich einen "Anderen" Beruf ausübe.

2. Eine Frage lautet:
(11) Die Schüler/Innen waren anfangs sehr kritisch gegenüber der Unterrichtsform.

Was soll denn hier "kritisch" bedeuten???? - Meine Schülerinnen und Schüler sind unbefangen ans Werk gegangen, haben also keine Kritik an dem geplanten Vorgehen geäußert. Das heißt aber nicht, dass sie ein hohes Niveaus an kritischer Reflexionsfähigkeit gezeigt hätten

Wenn eine Umfrage zum Web 2.0 Beachtung finden soll, dann sollte sie auch inhaltlich und formal fundiert und gut vorbereitet sein, finde ich. - Ich weiß, dass es schwierig ist, einen Fragebogen zu entwickeln, der zu aussagekräftigen Ergebnissen führt und gleichzeitig leicht auszufüllen und auszuwerten ist. Aber den vorliegenden finde ich doch ein wenig zu undifferenziert.

Dennoch viel Erfolg!

Gruß
Karl Kirst
Beitrag wurde am 27.04.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 28.04.2009 geschrieben
Hallo Jörg,

ich habe auch einige Anmerkungen zum Fragebogen: Ich bin mir vor allem am Ende (11-21) immer unsicherer geworden, ob ich die Arbeit im Web 2.0 mit Studenten auch bei den "Schüler"-Fragen eintragen soll. Schließlich zählst du ja die Hochschule als "Klassenstufe". Da ich mir aber nicht sicher war, ob du dort auch die Arbeit mit Studenten dort eingetragen haben möchtest, hab ich erst mal gar nichts eingetragen.

Auch würde ich gerne bei "Die Motivation der Schüler/Innen war vor der Unterrichtseinheit hoch." gerne "weiß nicht" eintragen - wie soll ich das am Anfang eines Semesters wissen?

DIe Frage "Dies war die erste Erfahrung mit Web 2.0 Anwendungen für meine Schüler/Innen." lässt sich vermutlich auch nicht allgemein beantworten: Für die einen vielleicht ja, für andere nein.

Viele Grüße,

Christian
  • Statistiken: 19 Beiträge | 4607 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

296

• Sprache

Deutsch