mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Umfrage zum Thema Web 2.0 im Unterricht

Beitrag verlinken am 28.04.2009 geschrieben
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werd mal versuchen auf die einzelnen Punkte ein zu gehen.

"Karl-Otto Kirst":

1. Meine Schulform, die Gesamtschule, fehlt! Das ist eine Ignoranz oder Unwissenheit, die in einer Umfrage dieser Art nicht vorkommen dürfte. - Somit muste ich angeben, dass ich einen "Anderen" Beruf ausübe.

2. Eine Frage lautet:
(11) Die Schüler/Innen waren anfangs sehr kritisch gegenüber der Unterrichtsform.

Was soll denn hier "kritisch" bedeuten???? - Meine Schülerinnen und Schüler sind unbefangen ans Werk gegangen, haben also keine Kritik an dem geplanten Vorgehen geäußert. Das heißt aber nicht, dass sie ein hohes Niveaus an kritischer Reflexionsfähigkeit gezeigt hätten

@Karl

Zu 1.: Ich bitte vielmals um entschuldigng aber ich habe die Gesammtschulen wirklich vergessen. Da sich der Fragebogen aber an Personen richtet, die in der Bildung verhaftet sind, fallen die Gesamtschullehrer und -lehrerinnen tatsächlich unter den Punkt "Andere"W. Für den nächsten Fragebogen gibt es für diesen Fall ein "Textfeld" mit Eintragmöglichkeit.

Zu 2.: (11) Die Schüler/Innen waren anfangs sehr kritisch gegenüber der Unterrichtsform.

Ich bin sicher, sofern jemand Web 2.0 Anwendungen im Unterricht einsetzen will, bespreicht er dies mit den Schüler/Innen vorher. Wenn die Schüler/Innen nach so einer Besprechung deutlich klar machen, dass sie lieber wie gewohnt verfahren wollen, dann denke ich sind die Schüler/Innen sehr kritisch dem neuen Medium gegenüber. Welche Gründe das dann hat, ob sie denken der Arbeitsauffawand ist zu groß oder irgend etwas Anderes passt nicht, dass muss ein anderer Fragebogen klären.

"Christian Spannagel":

ich habe auch einige Anmerkungen zum Fragebogen: Ich bin mir vor allem am Ende (11-21) immer unsicherer geworden, ob ich die Arbeit im Web 2.0 mit Studenten auch bei den "Schüler"-Fragen eintragen soll. Schließlich zählst du ja die Hochschule als "Klassenstufe". Da ich mir aber nicht sicher war, ob du dort auch die Arbeit mit Studenten dort eingetragen haben möchtest, hab ich erst mal gar nichts eingetragen.

Auch würde ich gerne bei "Die Motivation der Schüler/Innen war vor der Unterrichtseinheit hoch." gerne "weiß nicht" eintragen - wie soll ich das am Anfang eines Semesters wissen?

DIe Frage "Dies war die erste Erfahrung mit Web 2.0 Anwendungen für meine Schüler/Innen." lässt sich vermutlich auch nicht allgemein beantworten: Für die einen vielleicht ja, für andere nein.

@Christian

Es gibt zwei Seiten wenn es um Wissensvermittlung geht. Die Seite der Lehrenden und die Seite der Lernenden. Vielleicht ist hier "Schüler/Innen" wirklich der falsche Ausdruck. Ich bin sicher, dass es Studenten gibt die sich auf den "Titel" Student/In berufen. Um allen gerecht zu werden hätte ich besser "Lernende" schreiben sollen. Da wäre aber sicher jeder der irgendwo, in irgendeiner Form lernt angesprochen. Was auch wieder Probleme mit sich bringt. Diese Fragen so genau wie möglich und so frei wie nötig zu stellen, ist nicht ganz einfach, dass muss ich sagen. So viel meine Entscheidung auf "Schüler/Innen".

Die Frage ob es die erste Erfahrung mit Web 2.0 Anwendungen für die Schüler/Innen ist, ist nur dann schwer zu beantworten, wenn die Schüler/Innen garnicht wissen was eine Web 2.0 Anwendung ist. Wenn dies geklärt ist, dann reicht eine einfache Frage! Nämlich: "Wer hat schon mal Web 2.0 Anwendungen genutzt oder nutzt diese regelmäßig?"

Nun die Frage nach der Motivation habe ich mir lange überlegt überhaupt zu stellen, da diese für die Lehrenden nur subjektiv zu beantworten ist. Es könnte einen ganzen Fragebogen geben, nur um die Motivation genauer zu betrachten und objetiv herauszufinden. Ich werde dies auch bei der Auswertung berücksichtien und einsprechend festhalten. Außerdem sind dies alles keine Pflichfragen wer sich also nicht sicher ist, dem steht frei nicht zu Antworten.

Ich werde mir diese ganzen Anregungen für meine weiteren Arbeiten zu Herzen nehmen..

Viele Grüße,

Jörg
Beitrag wurde am 28.04.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 30.04.2009 geschrieben
Es ist geschaft,

eine Woche ist rum und die Umfrage ist jetzt geschlossen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mitgemacht und mir Feedback zum Fragebogen gegeben haben.
Es sind 45 ausgefüllte Bögen bei mir eingegangen, die auf eine Auswertung warten, wirklich klasse!
Das angestrebe Ziel von 30 wurde somit mehr als nur erreicht, super!

Viele Grüße,

Jörg
Beitrag wurde am 30.04.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 02.06.2009 geschrieben
Heute am 02.06.09 ist es so weit,

die Ergebnisse der Studie sind da!
Nachdem ich nun vermehrt darauf angesprochen wurde, möchte ich euch die Studie nicht länger vorenthalten.

Zur Studie

Ich wünsche euch viel Spaß damit und hoffe, dass eure Erwartungen erfüllt werden konnten.

Viele Grüße,

Jörg
Beitrag wurde am 02.06.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 02.06.2009 geschrieben
Hallo Jörg,
ich habe gerade deine Auswertung durchgesehen und musste dann doch schmunzeln ( ich gehöre zu der >55 jährigen Gruppe) . Es wäre zu schön, wenn man diese Auswertung als repräsentativ betrachten könnte, aber davon sind wir leider noch weit entfernt! Sieh dir mal die Profile der Mitglieder der Maschendraht Community an, die deine Umfrage ausgefüllt haben. Um eine gültige Aussage zu bekommen, musst du in die Schulen direkt gehen und dort (Papierfragebögen... grins...) ausfüllen lassen. Das Ergebnis wird dann ganz anders aussehen. Allein schon die Tasache, daß sich ein Lehrer in einem Blog aktiv tummelt, ist eher die Ausnahme und diese Lehrer sind dann natürlich auch mit anderen Web 2.0 Anwendungen vertraut und setzen sie in ihrem Unterricht auch ein. Also bitte nicht über dieses tolle Ergebnis freuen, dazu gibt es (noch) keinen Grund. Ein solches Ergebnis einer Miniumfrage (44TN) mit einheitlichem TN Profil führt dann eher zu Verwirrung. Aber nichts für ungut, deine nächste Umfrage machst du dann wirklich besser direkt in Schulen.
Beitrag verlinken am 03.06.2009 geschrieben
Jörg,

danke für diese Studie, die doch schon einige interessante Tendenzen erkennen lässt, die für mich etwas darüber aussagen, wie Kollegen und Kolleginnen die Arbeit im Kontext des Webs 2.0 erleben, die sich damit befassen. Das könnte dazu beitragen, Lust auf diese Arbeit zu machen.

Wichtig finde ich auch die Erkenntnis, dass im Bereich der rechtlichen Fragen und im Bereich der (bei Aufklärung meist leicht vermeidbaren) Risiken bei der Arbeit mit und im Internet, noch nicht alle angemessen aufklären. Da gilt es dran zu bleiben.

Im Sinne einer Diffusion von wichtigen Erkenntnissen nach Jean-Pol Martin habe ich mir erlaubt, die Studie mit einem kleinen Text versehen auf herrlarbig.de zu verlinken.

http://herrlarbig.de/2009/06/03/studie-zur-web-20-nutzung-im-unterricht/
Hallo Torsten,
erst mal danke fürs Feetback. Habe gerade mal bei dir auf der Seite drübergesehen und eins ist mir besonders aufgefallen und zwar:

"Torsten Larbig":

http://herrlarbig.de/2009/06/03/studie-zur-web-20-nutzung-im-unterricht/

2. Nach wie vor klärt ca. 1/3 der Lehrkräfte, die mit Web-2.0-Anwendungen arbeiten nicht genügend über Fragen des Copyrights und die möglicherweise auftretenden sonstigen Risiken im Umgang mit dem Internet auf. (Eine Aufgabe, die übrigens nicht wichtig ist, wenn man Web-2.0-Anwendungen im Unterricht einsetzt.

Findest du es wirklich nicht wichtig die Schüler/Innen über mögliche Gefahren und Risiken aufzuklären? Ich dachte gerade dies ist einer der wesentlichen Punkte die die Studie herausstellen konnte. Ich finde es gerade wichtig, wenn Schüler/Innen mit Web 2.0 Anwendungen arbeiten, dass sie wissen, welche Gefahren und Risiken es gibt!
Schüler/Innen die nicht in dieser Beziehung nicht ausreichend aufgeklärt sind, können leicht sich und anderen schaden!

Viele Grüße,

Jörg
Beitrag wurde am 03.06.2009 vom Verfasser bearbeitet
Hihi, das nicht stimmt schon, nur das un- von dem wichtig (also „nicht unwichtig“) ist un-seligerweise in den Un-tiefen meiner un-gemein flink tippenden Finger un-tergegangen
Beitrag wurde am 03.06.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 05.06.2009 geschrieben
Ahh,

das erklärt einiges! Ja ja, das Problem mit den Fingern kenn ich nur zu gut ...

Gruß Jörg
  • Statistiken: 19 Beiträge | 4607 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

288

• Sprache

Deutsch