ich bereite derzeit mein Hochschulseminar "E-Learning an Hochschulen und in Unternehmen" vor, das im Wintersemester wieder stattfinden wird (FH Düsseldorf, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften).
Im letzten Wintersemester habe ich die zur Verfügung stehenden 6 Semesterwochenstunden (SWS) aufgeteilt auf 4 Stunden Präsenz und 2 Stunden Onlinetermin. Beide Einheiten wurden sowohl für Theorie als auch praktische Arbeit genutzt (die Studierenden am Fachbereich haben stets Praxisprojekte in den Seminaren). Diese Struktur war aber (vor allem für mich) sehr anstrengend. Deshalb möchte ich die Termine diesmal anders aufteilen und eher eine typische Blended-Learning-Struktur etablieren, also mit längeren Onlinephasen. In den Onlinephasen müssen natürlich auch feste Termine zur Kommunikation und Betreuung enthalten sein.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ein Hochschulseminar mit festgelegten SWS das Semester hindurch als Blended-Learning-Veranstaltung durchzuführen? Oder habt ihr einfach Ideen, Vorschläge wie ich das machen könnte?
Viele Grüße,
Luka
Beitrag wurde am 01.07.2009 vom Verfasser bearbeitet