Forum

Wiki im Unterricht - Möglichkeiten für ...

AutorBeitrag

am 06.02.2010 geschrieben am 06.02.2010 geschrieben

Liebe Community,

begleitend zum und verknüpft mit dem normalen berufsbezogenen Unterricht in zwei Klassen mit Azubis im Einzelhandel, aktuell noch Grundstufe, führen wir aktuell das ViLex Einzelhandel (htttp://wiki.mykas.net). Das auf der Wikimedia-Software basierende Wiki soll eine Einzelhandelsenzyklopädie von und für Azubis im Einzelhandel sein. Wenn auch noch einiges zu tun ist, so reift das Ganze kontinuierlich und soll auch von diesen Schülern in den nächsten Jahren sowie von folgenden Schülergenerationen weiter fortgeführt werden.

Der Unterricht verläuft recht selbstgesteuert, d. h. üblicherweise folgt auf einen Begriffsfindungsphase die freie Vergabe mit ein bis zwei geleiteten Kontrollrunden.

Meine Herausforderung ist aktuell, dass ich für die Arbeit eine Note (für das "Fach" Datenverarbeitung - so mussten wir es in den schulischen Strukturen verkaufen) vergeben muss. Ein erster Blick sagt: Ist doch klar, die haben doch etwas geschrieben, korrigiert, bearbeitet etc. Das lässt sich bewerten. Wenn aber jeder Schüler in jeder Woche im Paar zwei bis drei Begriffe schreibt, überarbeitet und noch einmal überarbeitet, wird dieses Material schnell so komplex, dass eine Bewertung aller Dokumente quasi den Rahmen der Korrekturmöglichkeit sprengt.

Als mögliche Kriterien sind (1) fachliche Richtigkeit, (2) technische Darstellung, (3) praktisch-anschauliche Unterfütterung mit Beispielen denkbar.

Für mich stellt sich aktuell die Frage: Wie kann ich im Rahmen der kontinuierlichen Arbeit einen Leistungsnachweis einbauen? Auch wenn mir die Idee des Leistungsnachweises in dieser Arbeit nicht gut gefällt, so verlangt es doch mein Arbeitgeber kraft Gesetz

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße, Philipp

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Netzwerk-Details

• Suche nach:

• Netzwerk-Name:

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist:

Melanie Gottschalk

• Online seit:

08.11.2008

• Mitglieder:

263

• Sprache

Deutsch