mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Schulleiter/in mit Lust auf Neues gesucht...

Beitrag verlinken am 30.11.2008 geschrieben
Im Zusammanhang mit "unserem Didaktik-Flow" habe ich vor einigen Wochen Ingo Lanzdorf (http://www.lanzdorf.com/xhtml/intro.php), einen Firmenberater, kontaktiert. Er ist begeistert von unseren Projekten, sieht aber hier und da auch noch Schwierigkeiten:

"Ihr seid ja richtige Revoluzer! Fürchtet Ihr nicht, dass die LdL-Modewelle, am vorherrschenden Bildungssystem zerbrechen wird?

Noch vor Jahrzehnten nannte man LdL “Kooperatives Lernen”. Egal, dieses neu aufflammende Interesse an der angewandten Gruppendynamik lässt auch mich von einem vielversprechenden Wertewandel träumen. Es wäre zu schön, wenn sich eine Abkehr vom Frontalunterricht vollziehen könnte. Aber der Klassenraum befindet sich auf keiner gesellschaftlichen Insel!

Kooperatives Lernen setzt - auf und zwischen hierarchischen Ebenen - einen dynamischen Wechsel von Geben und Annehmen, Führen und Folgen und Lernen und Lehren voraus.

Meiner Erfahrung nach lässt sich dieser Paradigmenwechsel in Unternehmen nur von oben nach unten durchsetzen. So bilde ich Führungskräfte im Hilfe zur Selbsthilfe geben aus. Die Nachfrage steigt im Zuge der web 2.0 Welle ungemein an. Immer mehr Unternehmer wollen ihren selbstorganisierenden Arbeitsgruppen als Berater (Mentor, Coach, Trainer) zu Verfügung stehen.

Bisher war es üblich, dass ein (Geschäfts-) Führer im Zentrum einer sternförmigen Interaktion steht. Der “2.0-Chef” hingegen, arbeitet nicht “im System”. Vielmehr bietet er dem kooperativen Lernen - “am System” stehend - die entsprechenden organisatorische u n d klimatischen Rahmenbedingungen. Ist sein Führungskreis so weit, Konflikte aus eigener Kraft zügig zu bewältigen, ist die erfolgsentscheidende Voraussetzung für kooperatives Lernen gegeben: Die natürlichen Kräfte der Selbstorganisation können sich entfalten.

Kennt Ihr einen Lehrkörper in dem regelmäßig offene Aussprachen geführt und Absprachen mit Halt getroffen werden? Wenn nicht dann sucht nach einer/m SchulleiterIn, die/der bereit ist an der Erweiterung ihrer/seiner sozialen Kompetenz systematisch zu arbeiten. Ich wäre bereit sie/ihn in mein Enterprise 2.0-Ausbildungsnetzwerk aufzunehmen…"

(Die komplette Diskussion findet ihr auf meinem Blog: ekirlu.wordpress.com)

So... Haben wir hier eine/n Schulleiter/in oder kennt ihr jemanden, der vielleicht Lust hätte? Kennt Ihr jemanden, den wir für dieses Projekt mit ins Boot holen können?
Beitrag wurde am 01.12.2008 vom Verfasser bearbeitet
  • Statistiken: 1 Beiträge | 460 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

289

• Sprache

Deutsch