mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Netzwerkgründung

Beitrag verlinken am 08.12.2008 geschrieben
Nun habe ich mich doch dazu durchgerungen eine mixxt Community aus den Boden zu stampfen. Man kann hier schon mal reinschauen: http://physiklehrer.mixxt.de/ Es soll eine "Kickoff-Community" sein. Das heißt, hier wird überlegt, welche speziellen Anforderungen ein Netzwerk für "Physikberufene" haben muss. Ein Fokus soll auch der Austausch zwischen Lehrern und Schülern sein. Wie gesagt alle an einem Tisch. Diese Fragen sollen geklärt werden:
* Sollte ein Netzwerk auf einer Plattform oder auf mehreren Plattformen laufen?
* Welche Plattformen bieten sich an?

Eine erste Idee von mir ist es mit mehreren Autoren einen Blog zu schreiben, auf der alle Aktivitäten beschrieben werden. Die Wissensgenerierung geschieht auf speziellen Plattformen, bzw. auf Wikis. Diese brauchen nicht neu gegründet werden und jeder kann darauf zugreifen. Also der Dreh- und Angelpunkt ist ein Blog, Verteiler könnte Twitter, RSS-Feeds, und Rundmails sein. Gearbeitet wird in Wikis oder auf Plattformen. Was haltet ihr von der Idee? Ist die Idee realisierbar auch im Hinblick von Lehrer-Akquisition?
Ich denke so eine Community sollte möglichst auf einer Plattform stattfinden. Ich selbst habe zwar prinzipiell kein Problem mehrere Plattformen zu bedienen, aber ich glaube das schreckt viele ab.
Welche Plattformen sich anbieten ... gute Frage ...

Die Möglichkeiten von Blogs, Wikis, etc. sollten vielleicht unter einem Dach sein. Dann kann der Blog ruhig das zentrale Element sein.
Ja, ich hätte liebend gerne auch alles unter einem Dach und Fach. Ich glaube da muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. (bisschen dramatisch ;-)) Ich glaube einfach das es keine Plattform geben wird, die allen Beteiligten gerecht wird. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, wenn Lehrer sich über "Problemchen" im Unterricht austauschen wollen, hätten sie es nicht gerne, dass ihre Schüler mit drin rumschnuppern. (Andererseits wäre es ein ehrlicher offener Austausch, die Realität sieht allerdings wohl anders aus.)
Wenn nun aber ein Blog gut vernetzt ist, sollte es keine Rolle spielen, wo meine eigentlichen Diskussionen, bzw. die Wissensgenerierung stattfindet.
Veröffentlicht man zum Beispiel eine Unterrichtseinheit für den Physikunterricht kann das im Blog geschehen, dort kann man auch hervorragend Diskutieren. Die Einheit kann aber auf einem Wiki geschehen. So könnte man die Themen voneinander abgrenzen und jeder der mag folgt dem Link zu seinem, für ihn interessanten Thema. Im Blog könnte man auch Projekte gut ankündigen.
Eine Plattform die dieses Vermag wäre eine "Eierlegene-Wollmilchsau"
Ein mögliches Modell habe ich mal mit Bubble.us http://www.bubbl.us/edit?welcome-user-ths aufgezeigt. Man kann die Mind-Map auch kollaborativ bearbeiten. Wer will macht mit. Wenn er nicht darauf zugreifen kann gibt mir Bescheid. Bisher habe ich Bubble.us noch nicht kollaborativ verwendet und daher muss ich auch ein wenig tüfteln.
  • Statistiken: 3 Beiträge | 1193 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

288

• Sprache

Deutsch