mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Schauplatz Lehrstellenverlierer: Was braucht man jenseits von ...

Beitrag verlinken am 18.02.2009 geschrieben
"Thorsten Schönbohm":

Ich glaube das soll erst einmal reichen.
Mein Plan soll es mal werden die Berichtshefte über ein Blog zu gestalten. Siehe auch hier: http://bremerstudiblog.wordpress.com/2008/04/03/web-20-in-der-berufsschule-v/
Was meinst Du zu dieser Idee? Hat das aus Deiner Sicht eine Chance?

Hallo Thorsten,

Deine Schüler/innen werden dich lieben. Endlich in einer sinnvollen, kreativen Arbeit das vorstellen, was einem wirklich wichtig ist. Sie erfahren mit der Portfolio-Arbeit eine Wertschätzung, die ihnen sonst meist nicht zuteil wird.

Mahara erlaubt einen gesteuerten Zugriff auf die eingestellten Lernprodukte und ist aus meiner Siocht deshalb einem reinen blog vorzuziehen.

HG Heinz

Beitrag verlinken am 18.02.2009 geschrieben
@Björn
"Zusammenfassend würde ich sagen: Wirklich "fit" sind die wenigsten Jugendlichen im Netz, aber sehr aktiv und engagiert sind sie alle, und sie kennen sich immer noch weit besser aus als die ältere Generation! Das ist die Grundlage unserer Arbeit, und nun geht es darum, die Jugend wirklich "fit" zu machen!"
- Absolut einverstanden! Die meisten Schüler sind fitt und willig. Es ist unsere Pflicht, an diese Fittness und Willigkeit anzuknüpfen. Und wenn wir den Schülern zeigen, was man gemeinsam an Wissen konstruieren kann mit den vorhandenen Tools, dann steigen die meisten ein! Für mich als 65jährigen ist es eine große Chance, Jugendliche mit ihrer Energie und Zukuntsorientiertheit "geschenkt" zu bekommen. Und da muss ich natürlich auf das fokussieren, was sie können und nicht auf das, was sie nicht können. Was sie nicht können, sollen sie bei mir lernen. Dafür bin ich ja da.
Beitrag verlinken am 20.02.2009 geschrieben
Ich unterrichte eine Laptopklasse. Es ist wahr, die Schüler sind wirklich fit im Umgang mit den neuen Medien. Und die Metapher der 'Digital Natives' , zu denen die Schüler wohl zu zählen sind, ist verheißungsvoll.
Gemeinsam erarbeitetes Wissen, Zusammenarbeit über nationale und Sprachgrenzen hinweg, freie Kommunikation mit Gleichgesinnten, Lernen von Inhalten die einen persönlich interessieren an fast jedem Ort zu fast jeder Zeit.

Wie bei jeder Metapher treten auch hier Aspekte in den Vordergrund, andere in den Hintergrund.

Ich beobachte auf der anderen Seite einen Sog, den diese virtuellen Welten nicht nur auf unsere Schüler ausüben. Und ich beobachte Spielsucht und eine frei fluktuierende Aufmerksamkeit. Während man sich zuvor aus dem Unterricht träumte, spielt man sich jetzt hinaus.

Liegt das alles wirklich in unserem Interesse? Reicht es aus fit am Computer zu sein?
Ist die Welt der digital natives wirklich nur positiv zu sehen?

Ich habe da zunehmend meine Zweifel.
Beitrag wurde am 20.02.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 20.02.2009 geschrieben
@H.Just
Seit einigen Wochen habe ich meinen Unterricht ganz in den Computerraum verlegt, um aus meiner Klasse eine "Laptop-Klasse" zu machen. Und ich stelle fest, dass die Schüler kaum den Wunsch zeigen, ins Netz zu gehen. Wir projezieren per Beamer bestimmte Seiten auf die Leinwand, aber auch das recht spärlich. Kurzum: gegen meine Erwartung ist aus der Möglichkeit, jederzeit ins Internet zu gehen, eine weitere Option, aber nichts Entscheidendes geworden. Das Zentrale bleiben die LdL-Sequenzen und das Gespräch im Unterricht zwischen den Schülern über komplexe Inhalte, die meist auf Blättern vorliegen.
  • Statistiken: 24 Beiträge | 2996 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

289

• Sprache

Deutsch