So, ich habe immer noch überhaupt keine Zeit, will "mein Projekt" jetzt aber doch schon mal hier vorstellen. Für das neue Thema Romantik in meinem Grundkurs 12 Deutsch, den ich als Referendarin übernommen habe, habe ich kurzerhand ein Blog aufgemacht: http://romantischeschule.wordpress.com/
Start war am 16.01.09 und es wird am 13.02.09 leider auch schon wieder enden (weil ich dann an meine Einsatzschule versetzt werde).
Ich habe mir im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken gemacht, sondern habe - natürlich vor allem, weil ich selbst privat blogge - einfach losgelegt und gedacht, dass das für die Schüler doch motivierend sein könnte. Und das scheint tatsächlich der Fall zu sein! Von Anfang an war das Interesse groß und das wirkt sich jetzt offenbar auch auf den "normalen" Unterricht aus, bei dem besser mitgearbeitet wird (d.h. noch besser, denn der Kurs ist ohnehin sehr motiviert, nett und hat ein gutes Verhältnis zu mir, denke ich). Das einzige worauf ich geachtet habe ist, dass die Schüler Pseudonyme bekommen, unter denen sie kommentieren. Die echten Namen im Netz wären ja wohl problematisch (rechtlich: Schülerleistungen werden öffentlich gemacht, das darf wohl nicht sein).
Und jetzt passiert etwas, wovon ich kaum zu träumen wagte: es mischen sich schon ein paar "unbekannte" Besucher ein, die Schüler diskutieren plötzlich selbständig, ohne dass ich sie extra dazu aufgefordert hätte, sie freuen sich, wenn ich ihnen die tollen Besucherzahlen verkünde, ja: sie sind tatsächlich motiviert sich öffentlich mit dem Thema zu beschäftigen, es scheint ihnen wirklich Spaß zu machen.
Natürlich auch nicht allen, manche sind noch zurückhaltend (das kann sich ja aber auch noch ändern, es läuft ja noch nicht so lang), aber es sind hier auch einige aktiv, die es sonst im normalen Unterricht bisher gar nicht so sehr waren! Und: auffällig ist, dass die Mädels sich bisher deutlich aktiver beteiligen als die Jungs! Für mich erstmal erstaunlich, allerdings sind die technischen Barrieren ja denkbar gering, ich habe es in einer Stunde nochmal erklärt etc... Jedenfalls bin ich bislang sehr erfreut, wie das läuft! Ich bin begeistert von dem Projekt, die Schüler werden davon angesteckt, sind motiviert, motivieren damit wiederum mich, ein idealer Kreislauf!
Worüber ich noch nachdenke ist, ob man die Schüler nicht auch selbst Blogposts verfassen lassen könnte. Theoretisch wäre es kein Problem, ihnen Zugang mit Autorenrechten zum Blog zu verschaffen, man kann bei wordpress mehrere Leute als Autoren anmelden. Nur wäre der Aufwand, den Schülern das Erstellen und Einstellen eines Posts, die Technik der Verlinkung etc. zu erklären dann doch wieder ziemlich groß! In Anbetracht der Tatsache, dass es wegen meiner Versetzung ohnehin nur ein zeitlich befristetes Projekt sein kann, habe ich darauf erstmal verzichtet. Die Schüler werden mir Beiträge per Mail schicken und ich stelle diese dann ein. Wenn ich vielleicht mal ein längeres Blog-Projekt machen würde, würde ich allerdings durchaus darüber nachdenken, den Schülern auch diese Techniken beizubringen.
So, jetzt reicht's erstmal mit der Projektbeschreibung, Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne, über Anregungen freue ich mich auch!
- Home
- Maschendraht-Forum
- Projekte und Ideen für Schule, Lehre, Forschung etc.
- Blog zur literarischen Epoche der Romantik mit einem Grundkurs Deutsch 12
Hallo Kaya,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich Gänsehaut bekommen. Das Phänomen, das Du beschreibst, kenne ich gut. Man startet ein Projekt und sobald Aufmerksamkeit von ausßen kommt, legen die Lernenden los.
Ich bin so dankbar für Deinen Beitrag, weil er genau das wiederspiegelt, was diese Community erreichen möchte: Die Öffnung von Unterricht (oder Seminaren) nach außen. Es ist so schön zu lesen, dass Dein Projekt auch den Unterricht verändert hat (aktivere Teilnahme) und dass Du sonst wenig aktive Schüler von einer andere Seite kennenlernst.
Daher: Thumps up! Und weiter so!
Als Anregung möchte ich Dich auf Wikiversity hinweisen:
Es ist (für die Zukunft) zu überlegen, ob es sich, je nach Thema, lohnt einen Wikiversitykurs einzurichten. Dort ist es leichter unter Pseydonymen zu veröffentlichen und alle können immer mitmachen. Eine Wikiversitykurs lohnt sich vor allem um gemeinsam Wissen zusammenzutragen oder zu konstruieren... Auch hier kannst Du Leute von außen mit einbinden, die dann mit Deinen Schülern in Kontakt treten.
Viele Grüße Ulrike
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich Gänsehaut bekommen. Das Phänomen, das Du beschreibst, kenne ich gut. Man startet ein Projekt und sobald Aufmerksamkeit von ausßen kommt, legen die Lernenden los.
Ich bin so dankbar für Deinen Beitrag, weil er genau das wiederspiegelt, was diese Community erreichen möchte: Die Öffnung von Unterricht (oder Seminaren) nach außen. Es ist so schön zu lesen, dass Dein Projekt auch den Unterricht verändert hat (aktivere Teilnahme) und dass Du sonst wenig aktive Schüler von einer andere Seite kennenlernst.
Daher: Thumps up! Und weiter so!
Als Anregung möchte ich Dich auf Wikiversity hinweisen:
Es ist (für die Zukunft) zu überlegen, ob es sich, je nach Thema, lohnt einen Wikiversitykurs einzurichten. Dort ist es leichter unter Pseydonymen zu veröffentlichen und alle können immer mitmachen. Eine Wikiversitykurs lohnt sich vor allem um gemeinsam Wissen zusammenzutragen oder zu konstruieren... Auch hier kannst Du Leute von außen mit einbinden, die dann mit Deinen Schülern in Kontakt treten.
Viele Grüße Ulrike
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Maschendraht-Community
Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und NetzwerkerDein Gastgeber ist
Online seit
08.11.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch