mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Suchen Kooperationspartner zur Erprobung von e-Learning Content

Beitrag verlinken am 26.01.2009 geschrieben
Liebe Md-Cler,

für die Lehrveranstaltung "Entwicklung multimedialer Lerninhalte mit Moodle und Web2.0 für die Schule" und "eLearning" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg suchen wir für die Teilnehmer der Lehrveranstaltung eine Möglichkeit zur Erprobung ihrer Produkte.

In der Lehrveranstaltung wird beispielsweise ein kompletter Moodlekurs erstellt bzw. ein Thema auf einer HTML-Seite multimedial und zielgruppengerecht aufbereitet. Bislang wurden die Projekte zwar komplett durchgezogen und realisiert, kamen aber nie tatsächlich zum Einsatz.

Daher der Aufruf bzw. Anfrage: Wer möchte eine Thema für eine bestimmte Schulklasse oder Zielgruppe von uns erstellt bekommen?

viele Grüße,

Birgit May
Annika Warzecha
Beitrag verlinken am 08.02.2009 geschrieben
Ich natürlich. Für welche Fächer und Klassenstufen wäre das denn möglich? Mich interessiert beosnders Mathematik und Informatik. Mathematik für die Klassenstufe 7 (Terme, Stochastik) die Klassenstufe 11 (Differentialrechnung). In Informatik wären für mich die Stufen 10 (Python) und 11 (Objektorientierung) interessant.

Viele Grüße

Nils van den Boom
Beitrag verlinken am 09.02.2009 geschrieben
Hallo Birgit,

wir experimentieren derzeit auch viel mit Moodle und bieten es Schulen in Rheinland-Pfalz an, d.h. wir verfolgen einen ähnlichen Ansatz wie ihr und könnten uns möglicherweise über einige Aspekte austauschen und ggf. zusammenarbeiten!?
Werdet ihr bei der moodlemoot in Bamberg sein? Vielleicht trifft man sich ja dort.

Viele Grüße
Björn
Die Themen und Zielgruppen sind frei bestimmbar und sollten dann von den Studierenden auch zielgruppengerecht aufbereitet werden. Daher ist natürlich auch Stochastik, Differentialrechnung und insbesondere Informatik gut möglich, da die Studiernden ja Informatik hier studieren

@Björn: meine Kollegin und ich sind ebenfalls auf der MoodleMoot und halten am Freitag einen Vortrag. Gerne können wir uns dort treffen ...

viele Grüße

Birgit
Hallo!

Wann sollen die Unterrichtsreihen denn laufen? Sicherlich nicht mehr im aktuellen Schuljahr, oder?
Für die Informatik hätte ich einige schöne Themen, welche sich sicherlich gut mit Moodle realisieren ließen. Diese würde ich davon abhängig machen, wann die Erprobung stattfinden soll.

Viele Grüße

Nils vdB
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn
Beitrag verlinken am 10.02.2009 geschrieben
Die Unterrichtsreihe wäre auf jeden Fall für das kommende Schuljahr. Das Seminar findet im SoSe2009 statt und die Endprodukte sind dadurch nicht vor Ende des Semester also ca. Ende Juli fertig. Gerne können wir wegen weiterer Planung einmal skypen ....
Beitrag verlinken am 26.02.2009 geschrieben
Wo kann ich das Material mal sehen?
Ich habe Probleme damit, mir vorzustellen, wie Unterricht entworfen werden kann, ohne eine reale konkrete Schülergruppe, mit der zusammen man diesen Unterricht entwickelt. Besteht die Vorstellung, dass man "am grünen Tisch" vorbereitet und dann Lehrer sucht, die "das Produkt" anwenden?
Ich entwickle meinen Unterricht mit denen, die ich "unterrichte" zusammen. Ich kann mir also nur vorstellen, dass ich Anregungen dazu bekomme, aber keine fertigen "Lehreinheiten", die ich dann bloß noch formal an "meine" Schüler-, Referendars- oder Lehrergruppe "anpasse". Von Lehrgängen müssen wir uns in dieser Form wohl endlich verabschieden, wenn wir in eine Lernkultur 2.0 wollen, wo die Lerner selbstbestimmt arbeiten. Woher will der "grüne Tisch" wissen, wohin die konkreten Lerner wollen? Das kann man doch erst mit ihnen selbst herausfinden.
Ich würde also eher zueinem umgekehrten Verfahren raten: Erst eine echte Schülergruppe finden und dann mit ihnen zusammen das Lernen planen. Was Lehrerstudenten -ohne Schüler zum Experimentieren - tun können, ist, professionelle Modellierungen von Lernorganisationen entwickeln. Die können aber nicht schon in einen benutzbaren "Lehrgang" münden, sondern nur einen äußeren Projektrahmen bilden nach dem Prinzip: Instrumente und Strukturen sind gegeben - Inhalte, Ziele, Stoffe, Themen sind frei.
Beitrag verlinken am 04.03.2009 geschrieben
Liebe Lisa,

klar kann nicht eine komplette, fertige und perfekte Unterrichstreihe am grünen Tisch entstehen. Das ganze muss ein iterativer Prozess zwischen dem Lernenden und Lehrenden sein. Wir hatten hier aber auch eher den Fokus auf bestimmte Inhalte während des Unterrichts zum Beispiel das Thema "Gewalt an Schulen", "Umweltbewusstsein heute" oder auch im geringen Maße Fachthemen, wie "Bruchrechnen", "Chemische Prozesse", etc. Wenn es zu sehr in die fachliche Welt geht und dann auch noch für höhere Klassen bestimmt ist, bräuchten wir sicherlich jedes Mal einen Experten mit im Boot und dafür können wir nicht immer garantieren .... aus diesem Grund sollten es eher Themen aus den unteren Klassen sein...

Der Vorteil oder Mehrwert für Dich wären quasi Bausteine für Deinen Unterricht.

viele Grüße,

Birgit
Beitrag verlinken am 05.03.2009 geschrieben
Da muss ich Birgit zustimmen: Natürlich hast du, Lisa, insofern recht, dass man am "grünen Tisch" keinen perfekt auf eine Klasse zugeschnittenen Unterricht entwerfen kann. Aber man kann gewisse Bausteine entwerfen, die als Vorlage universal genutzt und auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden können.
Beispielsweise werden wir derzeit häufig nach Unterrichtseinheiten oder Projekttagen zum Thema "Sicherheit im Netz / Jugendmedienschutz" gefragt. Wir entwickeln nun in Modellprojekten mit Moodle eine Vorlage, die für weitere Projekte oder Aktionen zu diesem Thema dienen kann und dann ggf. von uns zusammen mit Lehrern auf individuelle Anforderungen angepasst wird.
In einer ähnlichen Richtung sehe ich den Ansatz der PH Ludwigsburg und finde ihn daher sehr interessant und erfolgversprechend!
  • Statistiken: 9 Beiträge | 2371 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

288

• Sprache

Deutsch