Im Rahmen eines Vortrags zum Thema "Internet-Knigge", der noch 2 Wochen vor dem EduCamp stattfindet, beschäftige ich mit: "Guten Sitten im Internet? - Internet-Knigge".
Die Bertelsmann-Stiftung hat jetzt einen Internet-Knigge für Schulen vorgestellt.
Ich möchte euch dazu anregen, mit mir gemeinsam Ideen zu entwickeln und eure eigenen Meinungen dazu lesen!
Dafür habe ich eine Wikiversity-Seite eingerichtet auf der ihr euch fleißig einbringen könnt und dürft!
http://de.wikiversity.org/wiki/Brauchen_wir_einen_Internet-Knigge%3F
Viele Grüße, Melanie
- Home
- Maschendraht-Forum
- Gemeinsame Wissenskonstruktion - Blogs, Wikis, Wissenswertes -
- Gute Sitten im Internet? - Internet-Knigge
Ich habe den Post schon nach der Veröffentlichung gelesen... und Ja und Nein gedacht... Heute habe ich dann nochmal auf der Wikiversity Seite geschaut und gedacht "Was gibt es Neues?"
Mit Neues meine ich, schon wieder ein Knigge? Schon wieder Nettiquette... klar, das brauchen wir, das ist wichtig usw. Aber irgendwie merke ich, dass es mehr ist und ich Schwierigkeiten habe diese ganzen "neuen" gesellschaftlichen Basics wieder in alte Rahmen zu gießen... (Knigge usw.)
Vielleicht müssen wir auch erst lernen unsere Gedanken vom alten Paradigma zu lösen, um dann mit dieser Haltung über Konzepte, z.B. für die Veränderungen in der Kommunikation nachzudenken... in diesem Fall das Internet...
Aber vermutlich ist es für einen Flyer und Vortrag für und in der "Nicht-Internetwelt" OK...
Spontanes Feedback meiner Gedanken...
Mit Neues meine ich, schon wieder ein Knigge? Schon wieder Nettiquette... klar, das brauchen wir, das ist wichtig usw. Aber irgendwie merke ich, dass es mehr ist und ich Schwierigkeiten habe diese ganzen "neuen" gesellschaftlichen Basics wieder in alte Rahmen zu gießen... (Knigge usw.)
Vielleicht müssen wir auch erst lernen unsere Gedanken vom alten Paradigma zu lösen, um dann mit dieser Haltung über Konzepte, z.B. für die Veränderungen in der Kommunikation nachzudenken... in diesem Fall das Internet...
Aber vermutlich ist es für einen Flyer und Vortrag für und in der "Nicht-Internetwelt" OK...
Spontanes Feedback meiner Gedanken...
Hallo Melanie,
Du hattest auf Wikiversity das Stichwort "Authentizität" bezüglich Web 2.0 genannt. Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht, schaue mal hier vorbei: http://bremerstudiblog.wordpress.com/2008/07/30/authentizitat-im-web-20/
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Thorsten
Du hattest auf Wikiversity das Stichwort "Authentizität" bezüglich Web 2.0 genannt. Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht, schaue mal hier vorbei: http://bremerstudiblog.wordpress.com/2008/07/30/authentizitat-im-web-20/
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Thorsten
Moin Melanie,
das Web 2.0 bietet eine hervorragende Chance sich Gedanken um die eigene Authentizität zu machen. Damit sind auch weitere Schlagwörter wie Werte, Höflichkeit, Respekt, Toleranz, etc. verbunden. Und irgenwie kommt es im Web deutlicher zum Vorschein, dass man sich an die eigene Nase fassen muss. Oder kommt mir das nur so vor?
Gruß
Thorsten
das Web 2.0 bietet eine hervorragende Chance sich Gedanken um die eigene Authentizität zu machen. Damit sind auch weitere Schlagwörter wie Werte, Höflichkeit, Respekt, Toleranz, etc. verbunden. Und irgenwie kommt es im Web deutlicher zum Vorschein, dass man sich an die eigene Nase fassen muss. Oder kommt mir das nur so vor?
Gruß
Thorsten
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Maschendraht-Community
Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und NetzwerkerDein Gastgeber ist
Online seit
08.11.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch