mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Gute Sitten im Internet? - Internet-Knigge

Beitrag verlinken am 23.02.2009 geschrieben
Im Rahmen eines Vortrags zum Thema "Internet-Knigge", der noch 2 Wochen vor dem EduCamp stattfindet, beschäftige ich mit: "Guten Sitten im Internet? - Internet-Knigge".

Die Bertelsmann-Stiftung hat jetzt einen Internet-Knigge für Schulen vorgestellt.

Ich möchte euch dazu anregen, mit mir gemeinsam Ideen zu entwickeln und eure eigenen Meinungen dazu lesen!

Dafür habe ich eine Wikiversity-Seite eingerichtet auf der ihr euch fleißig einbringen könnt und dürft!

http://de.wikiversity.org/wiki/Brauchen_wir_einen_Internet-Knigge%3F

Viele Grüße, Melanie
Beitrag verlinken am 26.02.2009 geschrieben
Ich habe den Post schon nach der Veröffentlichung gelesen... und Ja und Nein gedacht... Heute habe ich dann nochmal auf der Wikiversity Seite geschaut und gedacht "Was gibt es Neues?"

Mit Neues meine ich, schon wieder ein Knigge? Schon wieder Nettiquette... klar, das brauchen wir, das ist wichtig usw. Aber irgendwie merke ich, dass es mehr ist und ich Schwierigkeiten habe diese ganzen "neuen" gesellschaftlichen Basics wieder in alte Rahmen zu gießen... (Knigge usw.)

Vielleicht müssen wir auch erst lernen unsere Gedanken vom alten Paradigma zu lösen, um dann mit dieser Haltung über Konzepte, z.B. für die Veränderungen in der Kommunikation nachzudenken... in diesem Fall das Internet...

Aber vermutlich ist es für einen Flyer und Vortrag für und in der "Nicht-Internetwelt" OK...

Spontanes Feedback meiner Gedanken...
Beitrag verlinken am 27.02.2009 geschrieben
Hallo Melanie,

Du hattest auf Wikiversity das Stichwort "Authentizität" bezüglich Web 2.0 genannt. Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht, schaue mal hier vorbei: http://bremerstudiblog.wordpress.com/2008/07/30/authentizitat-im-web-20/
Vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Thorsten
Beitrag verlinken am 01.03.2009 geschrieben
Hallo Alexander,

gerade den Aspekt des "Neues in alte Formen gießen, finde ich sehr interssant." Danke für den Gedanken.

hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Blogeintrag, ich bin gespannt, was sich daraus noch entwickelt!

Beitrag verlinken am 02.03.2009 geschrieben
Moin Melanie,

das Web 2.0 bietet eine hervorragende Chance sich Gedanken um die eigene Authentizität zu machen. Damit sind auch weitere Schlagwörter wie Werte, Höflichkeit, Respekt, Toleranz, etc. verbunden. Und irgenwie kommt es im Web deutlicher zum Vorschein, dass man sich an die eigene Nase fassen muss. Oder kommt mir das nur so vor?

Gruß
Thorsten
  • Statistiken: 5 Beiträge | 1341 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Maschendraht-Community
    Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und Netzwerker

• Dein Gastgeber ist

Melanie Gottschalk

• Online seit

08.11.2008

• Mitglieder

288

• Sprache

Deutsch