Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu hier; Thorsten Schönbohm war so nett, mich hierher einzuladen.
Ich bin Astronom, habe früher an den Universitäten Wien und Jena über die Dynamik von Asteroiden und extrasolaren Planeten geforscht und arbeite jetzt an der Universität Heidelberg im Rahmen eines EU-Projekts in dem es um den Aufbau eines europäischen virtuellen Observatoriums (VO) geht. Was das genau ist, kann man hier nachlesen: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/12/eurovo-das-europaische-virtuelle-observatorium.php
Ein Teil meiner Arbeit besteht darin, die Daten und Werkzeuge der virtuellen Observatorien auch in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ein Einsatz im Schulunterricht bietet sich hier geradezu an: im virtuellen Observatorien findet man astronomische Daten und Aufnahmen zu so gut wie allen Themen und die Werkzeuge zur Analyse erlauben es, damit auch zu arbeiten. Schüler könnten so praxisnah die wichtigsten physikalisch-astronomischen Grundbegriffe lernen und das direkt mit der Arbeit an echten wissenschaftlichen Daten.
Ich erstelle gerade einige Projektbeispiele, bei denen diese Arbeit demonstriert wird. Gerade fertig geworden bin ich mit einem Projekt zur Entfernungsmessung, bei der mittels der im VO vorhandenen Daten die Entfernung zur Andromedagalaxie bestimmt werden soll. Andere Beispiele (Identifizierung von Supernovae; Eigenbewegung der Sterne, Morphologie von Galaxien, etc) sind in Arbeit. Spätestens im Juni soll alles fertig sein - da halte ich einen Workshop bei den "Tagen der Schulastronomie" in Jena.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Lehrern Feedback zu meinen Projektbeispielen bekommen könnte und ich würde mich auch über engere Zusammenarbeit freuen. Wenn es logistisch irgendwie machbar ist, würde ich z.B. gerne auch direkt in die Schulen kommen, dort Vorträge halten oder mit den Schülern und Lehrern gemeinsam die Beispiele bearbeiten. Ich bin aber auch offen für alle anderen Arten der Zusammenarbeit.
Mein erstes Projektbeispiel zur Entfernungsmessung habe ich gerade in mein Blog gestellt: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/02/astronomie-in-der-schule-wie-weit-ist-die-andromedagalaxie-entfernt.php
Vielen Dank,
Florian
- Home
- Maschendraht-Forum
- Projekte und Ideen für Schule, Lehre, Forschung etc.
- Astronomie in der Schule: Der Einsatz von virtuellen Observatorien im Unterricht
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Maschendraht-Community
Vernetzung von Schule, Bildung und Forschung für Einsteiger, Interessierte und NetzwerkerDein Gastgeber ist
Online seit
08.11.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch